fbpx

Intervallfasten aus Sicht der TCM

Die Fastenzeit beginnt und du wolltest schon immer Mal fasten ausprobieren? Grund genug, endlich damit zu starten. Findest du nicht?

Fasten ist in aller Munde. „Ich war eine Woche Heilfasten und ich war begeistert“ sagen die einen. „Es war furchtbar, für mich nie wieder“ die anderen. Heil- und Basenfasten soll Wunder bewirken. Wir ticken jedoch alle individuell und jeder muss seinen eigenen Weg finden, welche Fastenform das richtige ist.

Essen ist für dich dein täglicher Treibstoff und du kannst dir kaum vorstellen darauf zu verzichten?

Wir haben uns mit einigen Heilpraktikern beraten und skizzieren dir, wie Fasten nach der Traditionell Chinesische Medizin aussehen kann.

Unsere echobell-Anwendungen sind nach der Philosophie der TCM aufgebaut. (Falls dir die TCM noch nichts sagt, kannst du hier die Grundlagen nachlesen).  Du bist auch Verfechter der Traditionell Chinesischen Medizin? Dann weißt du, dass die TCM davon überzeugt ist, dass unsere tägliche Nahrung das Immunsystem stärkt und uns somit die nötige Kraft für den Alltag verleiht. Essenspausen sind nicht vorgesehen, da die tägliche Nährstoffversorgung nach den 5 Elementen das Um- und Auf ist.

Fasten, also gar nichts zu essen, ist gerade zu verpönt bei den Chinesen”, sagt uns TCM Expertin Dr. Nina Roy.

Du fragst dich jetzt sicher, wie kann das nun überhaupt zusammenpassen?

Ganz einfach, mit Intervallfasten. Mit der 16:8 Methode nimmst du innerhalb von 8 Stunden die Nahrungsmittel zu dir, die zu dir passen, danach wird 16 Stunden gefastet. Dieser Zeitraum ist deshalb wichtig, da erst nach 12 Stunden die sogenannte Autophagie in Kraft tritt. Dabei werden beschädigte Zellstrukturen recycelt und wir schaffen Platz für Neues. Das heißt du musst nicht komplett aufs Essen verzichten.

Versuch diese Methode für 10 Tage anzuwenden oder zieh gleich alle 40 Tage durch. Hör auf dich und deinen Körper! Gemüsesuppen, Eintöpfe und Gerichte mit Linsen, Hirse oder sogar eine Reiskur sind sehr zu empfehlen. Gegen den Süßhunger hilft ein warmes Kompott.

Entscheidend in der TCM ist wann im Laufe des Tages deine Nahrstoffversorgung beginnt. Ein warmes Frühstück bringts – verzichte nie auf deine Mahlzeit am Morgen.  In unseren Quellen findest du Links zu einigen Ernährungsberatern.

Mit diesen Fastentipps können Magen und Milz optimal zusammenarbeiten und stärken unser Qi, unsere Lebensenergie.

Wir empfehlen dir das Fasten unbedingt mit genügend Bewegung (mindestens 30 Minuten Spaziergang täglich) und mit Basenbädern zu kombinieren. Ergänzend raten Heilpraktiker und Energetiker zur Behandlung von Akupunkturpunkten, um widerstandsfähig zu bleiben und den Energiefluss zu regeln.

Die echobell basic ermöglicht eine Akupunktur ohne Nadel und kann ganz einfach zuhause angewendet werden. Sie unterstützt deinen Körper und deinen Geist beim Intervallfasten. Nimm dir am Abend nicht zuviel vor und versuche früh zur Ruhe zu kommen. Es kann vorkommen, dass du in im Fastenintervall leichter frierst oder dich plagt ganz einfach der Heißhunger.

Du hast noch keine echobell? Hier geht’s zum Shop:

Passende Anwendungen zum Intervallfasten

Wir empfehlen dir, dich um die Aktivierung der Organe Milz und Niere zu kümmern und den gesamten Energiefluss der Verdauungsorgane zu fördern.

Anwendung zur Niere

AnwendungUnterstützung bei der Entschlackung
ZielHarmonisierung des Qi von Niere und Leber
Durchgänge2 – 3
Intensitätsstufe2
AkupunkturpunktNiere 3
Mit dieser Anwendung kannst du die Niere stärken.

Anwendung zur Milz

AnwendungUnterstützung der Verdauung
ZielHarmonisierung des Qi der Milz
Durchgänge2 – 3
Intensitätsstufe2
AkupunkturpunktMilz 2

Mit dieser Anwendung kannst du die Energie der Milz stärken.

Akupunkturpunkt Milz 2

Anwendung für die Unterstützung der Verdauungsorgane generell

AnwendungUnterstützung der Verdauung
ZielHarmonisierung der Verdauung
Durchgängejeweils 2
Intensitätsstufe1
AkupunkturpunkteRen 8 und Ren 12
Aupunkturpunkte Ren 8 und Ren 12

Mit dieser Anwendung kannst du die Energie der Verdauungsorgane unterstützen.

Akupunkturpunkt Ren 12 

Interessante Links und Erfahrungsberichte