fbpx

5 Tipps für dein Abendritual

Wir haben fünf Tipps für erholsamen Schlaf für dich zusammengestellt. Mit dieser Routine kannst du Schlafproblemen ein für alle Mal gute Nacht sagen.

Tipp 1: Bildschirm aus

Tipp 2: Gute Nacht Tee

Tipp 3: Entspannen mit echobell

Tipp 4: Besser Schlafen mit Ätherischen Ölen

Tipp 5: Besser Schlafen durch Stoßlüften

Mit echobell runterkommen und tiefenentspannt sein. (Bildquelle: Matthias Lixl Studio)

Es ist kein Geheimnis, dass viele von uns nicht genug Schlaf bekommen. Egal, ob es sich um endlose To Do Listen, späte Arbeitszeiten oder frühes Aufwachen handelt, acht Stunden Schlaf fühlen sich oft unerreichbar an. Abgesehen davon, hält uns noch etwas von einer erholsamen Nacht ab: unsere Bildschirme.

Verbringst du die Zeit vor dem Schlafengehen damit, eine weitere Folge deiner Lieblingssendung zu schauen, oder scrollst du noch schnell ziellos durch deinen Instagram-Feed, so glaubt dein Körper immer noch, dass es hell und somit Tag ist. Die Freisetzung des schlafinduzierenden Hormons Melatonin wird unterdrückt. 

Tipp 1: Bildschirm aus

Wenn du im Bett noch Nachrichten oder gar E-Mails beantwortest, wirst du im Schlaf weiter daran erinnert, was alles noch zu tun wäre. Außerdem ist blaues Licht Gift für die Nachtruhe. Deshalb ist es enorm wichtig, den Tag hinter dir zu lassen, wenn die Nacht beginnt. 

Schau dir noch an, was du am nächsten Tag geplant hast und schalte dann dein Smartphone aus oder in den Schlaf Modus. Versuche mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen nicht mehr auf deinen Screen zu schauen.

Tipp 2: Gute Nacht Tee

Die beruhigende Wirkung von Tee ist allbekannt. Wer Schlafprobleme hat, hat bestimmt schonmal von Kamillentee gehört. Warum Kamille? Wegen dem Antioxidants Apigenin, das helfen kann, den Schlaf einzuleiten. Aber auch Tees aus Baldrianwurzel, Lavendel und Hopfen sind ideale Gute-Nacht Getränke und können die Schlafqualität fördern. Dabei sollte man allerdings genau darauf achten, zu welchem Kräuterchen man greift, enthalten doch einige Teesorten wie Grün- oder Schwarztee den Muntermacher Koffein.

Tipp 3: Entspannen mit echobell

Ziel vor dem Einschlafen ist es, die Gefühlswelt und den Körper in einen angenehmen Zustand zu befördern, um zur Ruhe zu kommen. Wer noch keine Lieblingstechnik zur Entspannung gefunden hat, der kann sich durch die echobell behelfen. Das Anwendungskonzept wurde gemeinsam mit Dr.med. Nina Roy, Ärztin für Naturheilkunde und TCM, entwickelt. Jetzt die echobell ausprobieren: Hier gehts zum Shop.

Für guten Schlaf wird die echobell an den Knochen hinterm Ohr gehalten. Eine echobell Sequenz dauert rund drei Minuten. Das Resultat, die Zellen werden angeregt Informationen weiterzuleiten und somit arbeitet dein Körper wieder fließend und geschmeidig. Nach Bedarf können auch mehrere Wiederholungen durchgeführt werden. 

Für weitere Anwendungsmöglichkeiten der echobell klicke hier.

AnwendungsbeispielFür guten Schlaf
ZielAnspannungen lösen
Punktam Vorfuß, hinter großer und zweiter Zehe
Intensitätsstufe2-3
Wannabends vor dem Einschlafen
Häufigkeitmehrmals zum Einschlafen
TCMLeber 3 (LE 3)
Diese echobell Anwendung trägt zu besserem Schlaf bei.

Tipp 4: Besser Schlafen mit Ätherischen Ölen

Wusstest du, dass jeder 5. Schlafende den Raumgeruch im Traum einbaut? Unser Gehirn verarbeitet Gerüche auf einem höheren kognitiven Niveau.

Christine Lenz / Schlafberaterin

Da unser Geruchssinn direkt mit dem Gedächtnis- und Emotionszentrum des Gehirns verbunden ist, wirkt eine Aromatherapie im Schlaf sehr harmonisierend. Mehr zu ätherischen Ölen findest du hier.

Genauso eignen sich Duftkissen mit Heilkräutern. Diese kannst du dir sogar selbst zusammenstellen. Beim Zusammendrücken des Kissens brechen die Kräuter ab und es duftet herrlich. Finde deinen Lieblingsduft! Füllungen können ganz beliebig sein. Wie wäre es mit Rosenblüten, Zirbenholz, Lavendel, Pfefferminze, Melisse, Salbei, Orange-Vanille oder Wildkräutern? Kräuterkissen wirken nicht nur beruhigend, sondern auch sinnlich. 

Eine regelmäßige Anwendung der echobell sorgt für bessere Schlafqualität. (Bildquelle: Matthias Lixl Studio)

Tipp 5: Besser Schlafen durch Stoßlüften

Frische Luft ist wichtig für deine Gesundheit. Für eine gute Schlafqualität wird eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60% bei 16 bis 18 Grad Celsius Raumtemperatur empfohlen. Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch oder zu niedrig, beginnen wir entweder zu frieren oder zu schwitzen. Im Schlafzimmer kann das Fenster zur warmen Jahreszeit über Nacht geöffnet sein. Im Winter sollte zumindest vor dem Zubettgehen einmal ordentlich gelüftet werden.  

Wenn du diese Routine befolgst, schläfst du wie ein Murmeltier. Steter Tropfen höhlt den Stein — nur wer diese Tipps zur Gewohnheit macht, wird ihre Wirkung auch genießen können.

Interessante Links und Erfahrungsberichte

[1] Mehr zu echobell: www.echobell.at

[2] Kräuterkissen selber machen: https://www.smarticular.net/kraeuterkissen-naehen-heublumenkissen-selber-machen-erkaeltung/

[3] Frische Luft beim Schlafen: https://www.apotheken-umschau.de/Schlafen/Schlaf-Nachts-das-Fenster-oeffnen-341575.html